Menschen + Moneten

Wir fragen Stephanie Versümer, Leiterin für Finanzen + Verwaltung, seit 2006  am WeltenMuseum tätig.

Was sind Ihre Aufgaben im WeltenMuseum?

Mein Aufgabenbereich lässt sich grob mit den Stichworten Personal und Finanzen überschreiben. Dazu gehört alles rund um Einstellungsverfahren, Personalangelegenheiten der Beschäftigten, Überwachung der Finanzen, Fördermittel und Verwendungsnachweise, Durchführung der Kosten-Leistungs-Rechnung und vieles mehr.

Wo liegt der Unterschied zu anderen niedersächsischen Verwaltungen?

Der Hauptunterschied besteht meiner Meinung nach in der Größe der Verwaltung. Wir sind im Museum nur ein sehr kleines Team, haben aber in Bezug auf allgemeine Verwaltungstätigkeiten dieselben Aufgaben wie eine große Behörde. Dadurch ist die Museumsverwaltung unglaublich umfangreich, was sie aber auch besonders interessant macht.

Hat sich der Job in den letzten 20 Jahren verändert?

Ja, definitiv. Die Aufgaben werden immer umfangreicher, die Anforderungen an die Museumsverwaltung steigen stetig und natürlich beschäftigt uns auch das Thema Digitalisierung. Zudem nimmt der Bereich Förderung durch Dritte einen immer höheren Stellenwert ein, da viele Projekte und Sonderausstellungen nur dadurch realisiert werden können.

Haben Sie ein Lieblingsexponat oder eine Lieblingswelt im Museum?

Mich begeistern alle Welten im Museum auf ihre Weise. Ganz besonders fasziniert mich das Altarretabel »Goldene Tafel«, welches in meinen Augen ein absolut sehenswertes Meisterwerk ist.