Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um das WeltenMuseum.

Blog_Beitragsbild_Fragen-Antworten

Wo ist der Dino »Balduin«?
»Balduin«, so haben BesucherInnen liebevoll unser 60er Jahre-Modell eines Iguanodon getauft. Die Dinosaurier-Rekonstruktion war lange Zeit ein sehr beliebtes Ausstellungsstück und hatte viele Fans unter den MuseumsbesucherInnen.

Unser »Balduin« ist allerdings schon ein bisschen in die Jahre gekommen – das Modell hinkt dem aktuellen Forschungsstand hinterher und ist daher aus paläobiologischer Sicht schon längst veraltet. Letztendlich hat auch seine Größe dem Publikumsliebling den Einzug in die neuen NaturWelten verwehrt: 3 Meter Kopfhöhe führten dazu, dass Balduin erstmal ins Depot umgezogen ist.

Dafür gibt es aber neue, spannende Modelle zu sehen: Das lebensgroße Modell des Raubdinosauriers Neovenator salerii zum Beispiel kann einem ganz schön Angst einjagen. Die Rekonstruktion wurde 2013 nach neuesten wissenschaftlichen Kriterien angefertigt.

Mitte der 90er Jahre fanden Forscher heraus, dass einige Dinos Federn besaßen. Eine wissenschaftliche Sensation! So einen »Dinovogel« aus der Familie der Theropoden kann man sich ebenfalls in den NaturWelten anschauen.

Außerdem zeigen wir im Landesmuseum Abgüsse eines riesigen T-Rex Schädels und eines vollständigen Plateosaurus-Skeletts,welches sich seine Vitrine mit flinken Mitbewohnern teilt.

Was ist mit den Dioramen passiert?
Seit 2013 arbeiten wir an der Neugestaltung des Landesmuseums: das klassische Mehrspartenhaus verwandelt sich in das WeltenMuseum. In Zuge dessen sind die NaturWelten im Erdgeschoss des Hauses (2013) und die MenschenWelten im 1. Obergeschoss (2015) entstanden. (Die KunstWelten im 2. Obergeschoss sind noch in Planung.)

Bei der Gestaltung der NaturWelten wurde die naturkundliche Sammlung des Hauses sowohl inhaltlich, als auch räumlich mit dem Vivarium, den heutigen WasserWelten, verbunden. Einige Groß-Dioramen sind dabei aus inhaltlichen und praktischen Gründen leider nicht in die neue Ausstellung eingezogen.

Übrigens, nicht alle Dioramen sind verschwunden: In den MenschenWelten befinden sich Schaukästen, die stimmungsvolle und authentische Einblicke in das Leben unserer Vorfahren vor Jahrmillionen, ermöglichen.

Warum hat das WeltenMuseum montags geschlossen?
Das Museum ist an Montagen zwar für BesucherInnen geschlossen, aber hinter den Kulissen herrscht Hochbetrieb. Arbeiten in unseren Ausstellungsräumen zum Beispiel können nicht während der regulären Öffnungszeiten erledigt werden. Montags werden die Welten auf Vordermann gebracht:Exponate ab-und aufgebaut, kleinere und größere Reparaturen erledigt, die Technik gewartet und und und…

Am Dienstag ist dann wieder alles »auf Hochglanz poliert« und bereit für unsere BesucherInnen.

Darf man in den Ausstellungen Fotos machen?
Das Fotografieren ohne Blitz und Stativ ist in den Sammlungen des WeltenMuseums grundsätzlich erlaubt. Das Blitzlicht würde den ausgestellten Objekten zu sehr schaden. Außerdem würden Blitzlicht und Stativ andere MuseumsbesucherInnen stören.

In den Räumen der Sonderausstellungen ist das Fotografieren allerdings nicht gestattet. Das liegt daran, dass in den Sonderausstellungen auch Exponate von unterschiedlichen Leihgebern zu sehen sind. Den Leihgebern gehören auch die Bildrechte für die Ausstellungsstücke, deshalb dürfen wir unseren BesucherInnen nicht erlauben, Fotos von diesen Objekten zu machen.

Gibt es einen Audioguide?
Einen Audioguide, der Sie durch unsere Sammlungen und Sonderausstellungen führt, können Sie sich kostenlos im Museumsshop ausleihen. (Nur solange der Vorrat reicht.)
Ist das WeltenMuseum barrierefrei?
Ja, das Landesmuseum Hannover ist für BesucherInnen barrierefrei. Vor dem Haupteingang gewährleistet eine Rampe den Zugang ins Haus und die Sammlungen und Sonderausstellungen sind mit einem Aufzug uneingeschränkt erreichbar. Selbstverständlich befinden sich im Erdgeschoss auch Toiletten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Gibt es einen Wickeltisch?
Ja, freilich! Im Erdgeschoss zwischen dem Eingang zum Innenhof und dem Museumscafé Schönwald’s ist ein Sanitätsraum eingerichtet, in dem ein Wickeltisch mit Wickelablage bereit steht.
Wo kann man Jacken und Rucksäcke aufbewahren?
Jacken, Taschen und Rucksäcke können in den Schließfächern im Erdgeschoss eingeschlossen und sicher verwahrt werden. Dafür benötigt man nur eine 1€ Münze als Pfand für den Schlüssel.