Ein Museum in Zahlen

Wir fragen Carmen Klünder, seit April 2020 als Betriebswirtschaftliche Leiterin im Landesmuseum Hannover tätig

Was sind Ihre Aufgaben im Landesmuseum Hannover?

Übergeordnet bin ich für die Zentralen Dienste, Finanzen und Controlling, Personal und IT zuständig.

Was ist das Besondere an der Arbeit im Museum?

Das besondere und wirklich herausfordernde ist die Verknüpfung dieser vielfältigen Disziplinen. Am Ende des Jahres müssen wir uns als Haus innerhalb unseres Budgets bewegen, doch die reinen bzw. nackten Zahlen sind nur ein Teil davon. Vor allem die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kolleg*innen der diversen Bereiche macht den Berufsalltag sehr interessant. Kein Tag ist wie der andere und die Planung vom Vortag meistens am Vormittag des Folgetages wieder obsolet. Der Arbeitsalltag erfordert also von meinen direkten Kolleg*innen und mir jede Menge Kreativität, um uns gestellte Hürden zu meistern. Ich bin sehr froh, so ein nettes und engagiertes Team um mich herum zu haben, von dem jede*r einzelne Profi auf dem jeweiligen Gebiet ist.

Kurz resümiert, das besondere an der Arbeit im Museum sind die Menschen, die mich umgeben und die den Alltag mit seinen diversen Herausforderungen bunt werden lassen. Darüber bin ich sehr froh!

Haben Sie ein Lieblingsexponat?

Das habe ich! Es ist die Eva von Rodin. Tatsächlich bin ich ein großer Fan von Skulpturen, aber auch naturwissenschaftliche Exponate finde ich spannend.