Ein Bauwerk voller Geschichten

Wir fragen Andreas Schmidt, seit Juni 2021 als Hausmeister im Landesmuseum tätig

Was ist Ihre Aufgabe im Landesmuseum Hannover?

Meine Aufgaben umfassen alle Arten von kleineren Reparaturen, wie z.B. Türen und Türschlösser instandsetzen oder Wasserhähne austauschen. Mit größeren Arbeiten beauftrage ich externe Firmen und übernehme deren Koordination. Des Weiteren kümmere ich mich um anstehende Wartungen der Fahrstühle, Filter-, Lüftungs- und Klimaanlagen und anderer Geräte. Zusammengefasst bin ich dafür zuständig, dass das Museumsgebäude in einwandfreiem Zustand ist.

Wo ist der Unterschied zu anderen Hausmeisterstellen?

Der Unterschied besteht darin, dass die Aufgaben im Museum sehr breit gefächert sind und ganz unterschiedliche Gebiete umfassen. Unbedingt sollte man ein gewisses Verständnis für die Abläufe hier mitbringen, um z.B. die konservatorischen Vorgaben eines Museums zu verstehen und mitdenken zu können.

Was bedeutet es, in einem so alten Gebäude zu arbeiten?

Ich möchte eher sagen: in diesem eindrucksvollen Gebäude. Dieses Haus hat eine lange Geschichte, und wenn ich ab und zu mal genauer hinschaue, dann erzählt mir das Bauwerk einen kleinen Teil davon. Das ist einfach nur toll, und es macht großen Spaß in diesem  Museum zu arbeiten.

Haben Sie ein Lieblingsobjekt im Museum?

Ich habe zwei Lieblingsobjekte: zum einen den Tageszeitenzyklus von Caspar David Friedrich und zum anderen unseren Hecht in den Wasser-Welten.